Innovation und Technologie

СF-SUPER | LASER IR-STRAHLER | DIGITALE TECHNOLOGIEN

CF-SUPER

WAS IST CF-SUPER?

Dieser Technologie liegt die Anwendung der Restlichtverstärkerröhre CF-Super / EP33CF-U (mit kugelförmiger Photokathode) und der extra entwickelten Optik zugrunde.

VORTEILE:

gen1_vs_cfsuper.png

  • Verzerrungsfreies Bild

    Das Bild ist am Rande des Sehfeldes nicht mehr verzerrt. Es bleibt stabil im Unterschied zu billigen Nachtsichtgeräten sowohl im Bildzentrum als auch am Rande.

  • Hohe Auflösung

    Die Auflösung im Zentrum der Restlichtverstärkerröhre ist im Durchschnitt um 20% höher als die von den Gen.1 Geräten.

  • Garantiert stabile Bildqualität im ganzen Sehfeld

    Die Auflösung ist in den CF-Super Nachtsichtgeräten stabil (Auflösungssinken überschreitet keine 20%, indem in den Gen.1 Geräten der Unterschied im Auflösungsniveau im Bildzentrum und am Rande fünf oder mehrfach sein kann.

  • «Effektives» Sehfeld

    Die CF-Super Nachtsichtgeräte gewährleisten ein scharfes, geometrisch genaues Bild mit hoher Auflösung, was eine effektive Beobachtung der in jedem Punkt des Sehfeldes liegenden Objekte zu führen ermöglicht. Dabei geben die Gen.1 Geräte eine mittelmäßige Bildqualität nur im Zentralbereich des Röhrenschirms.

    Die nach der CF-Super Technologie funktionierenden Yukon Nachtsichtgeräte sind mit der Abkürzung „GS“ bezeichnet. Die Firma Yukon Advanced Optics Worldwide besitzt Alleinberechtigung zur Anwendung der CF-Super Technologie. Die Entwicklung ist patentgeschützt.

LASER IR-STRAHLER

Die meisten neuen Yukon Nachtsichtgeräte sind mit den eingebauten Laser IR-Strahlern ausgestattet. Im Unterschied zu IR-Strahlern mit einer LED-Diode gewährleisten die Laser IR-Beleuchter eine größere Leistungskraft (Reichweite bei gleichen Naturverhältnissen, höhere Lichtfleckqualität) und einen geringeren Stromverbrauch. Die Laser IR-Strahler bilden einen runden Lichtfleck, was für die Benutzer der Nachtsichtgeräte schon gewohnt geworden ist.

Einen wichtigen Vorteil aller Laser IR-Strahler bildet die Augensicherheit dem IEC 60825 Standard nach (zur ersten Laserklasse gehören die Lasersysteme, die kein gefährliches Bestrahlungsniveau herbeiführen; die Bestrahlung durch die erstklassigen Geräte ist für das Auge sogar beim langfristigen geraden Sehen auf die Strahlquelle ungefährlich. Das ermöglicht eine sichere Anwendung der Yukon IR-Strahler, einschließlich mit optischen Beobachtungsgeräten.

Die Konstruktion der Laser IR-Strahler Pulsar ist von Yukon Advanced Optics Worldwide patentgeschützt.

DIGITALE TECHNOLOGIEN

Die Entwicklung der neuen Richtungen der Modellreihe beruht auf den digitalen Technologien. Die Firma Yukon Advanced Optics Worldwide hat eine große Erfahrung im Gebiet der Entwicklung und Herstellung der digitalen Nachtsichtgeräte und besitzt daher unikale Patentlösungen.

Von der Beobachtungqualität ausgehend, gleichen die digitalen Nachtsichtgeräte, von der Klasse abhängig, den der Gen.2+. Dabei verfügen die Digitalgeräte über viele Vorteile darunter eine hohe Funktionalität, was nicht nur auf dem Jagd-, sondern auch Sicherheitsmarkt anerkannt ist.

Das sind einige davon:

  • Unempfindlich zu intensiven Lichtquellen
    Digitale Nachtsichtgeräte können sowohl in der Nacht, als auch am Tag eingeschaltet und verwendet werden, das bewirkt weitere Leistungsfähigkeit und Betriebsdauer nicht.
  • Langzeitbetrieb
    Durchschnittliche Lebensdauer des CCD-Sensors beträgt 25000 Stunden, was 2 – 25-fach höher ist, als bei den Restlichtverstärkerröhren.
  • Übertragung und Empfang des Videosignals
    In den digitalen Nachtsichtgeräten ist alles für Videoaufnahme vorgesehen (Aufnahme auf externe Anlagen (ohne Photoadapter zu benutzen)). Bildübertragung, Signaleingabe von externen Anlagen ins Sehfeld sind auch realisierbar.
  • Effektiver Betrieb mit «unsichtbaren» IR-Strahlern

    Im Unterschied zu Nachtsichtgeräten mit der Restlichtverstärkerröhre sichern die digitalen einen effektiven Betrieb mit den im entfernten Wellenbereich (über 900 nm) funktionierenden IR-Strahlern. Das macht die Ausstrahlung für das bloße Auge unbemerkbar.

    Wir arbeiten ständig an Vervollkommnung unserer digitalen Produktion, was sie energiesparender, empfindlicher macht und Betriebstemperaturbereich steigert.

Our Technologies

СF-SUPER | LASER TECHNOLOGIES | GENERATION DIGITAL 

CF-SUPER

CF-SUPER. WHAT IS IT?

The technology is based on the use of the image intensifier tube CF-Super/EP33SF-U (with a sphere shaped photocathode) and specially designed optics.

WHAT ARE THE ADVANTAGES?

gen1_vs_cfsuper.png

  • Lack of distortion.

    The image does not have distortion at the edge of the field of view which is inherent in low cost NV devices using standard Gen 1 tubes. The image is in focus both in the central and peripheral areas.

  • High resolution.

    The CF-Super tube features, on average, 20% higher resolution than in Gen. 1 units.

  • Constant image quality across the whole field of view.

    CF-Super’s resolution is notable for its consistency (resolution difference between the centre/edge does not exceed 20%, whilst no peripheral focus is possible in Gen. 1 units).

  • Effective field of view – image is in focus across the whole imaging area.

    High resolution and geometric image precision provided by CF-Super based NV devices allows effective observation of an object located in any part of the unit’s field of view. The majority of Gen. 1 devices have decent image quality only in the centre of the imaging area – there is no image focus towards the periphery.

    Pulsar branded night vision devices based on CF-Super technology have “GS” included in their names. Yukon Advanced Optics Worldwide has exclusive rights for the use of CF-Super technology – it is only available in Yukon and Pulsar branded products. The development is patent protected.

LASER TECHNOLOGIES

Most of new Yukon NV devices are equipped with built-in laser IR Illuminators. As compared to IR Illuminators using LED diodes, laser Illuminators are more effective (provide greater viewing range and quality IR spot) and less power-consuming. Laser IR Illuminators generate a round, user-convenient spot in the field of view.

Another important advantage — all IR Illuminators comply with Class 1 laser safety according to standard IEC 60825 (Class 1 includes lasers and laser systems not able to produce radiation level hazardous for the human eye; Class 1 radiation is harmless for the eye even in case of long-time direct observation). It means that Pulsar IR Illuminators can be safely used with optical observation devices.

Design of laser IR Illuminators is patented by Yukon Advanced Optics Worldwide.

GENERATION DIGITAL

The employment of digital technologies is one of the top priorities for the development of night vision (NV) devices by Yukon Advanced Optics Worldwide. Our company has huge experience in designing and manufacturing NV devices and a number of patented solutions in this product sector.

As regards to general image quality, digital night vision devices, regardless of their class, are rapidly getting closer to Gen 2+ image intensifier tube based equipment.

However, digital devices possess certain unbeatable advantages and extended functionality which lets them find applications not just in the hunting market, but also in the wildlife observation, law enforcement and security markets.

Some of these advantages are as follows:

  • Protection against bright light sources.
    Digital NV devices can be turned on in daylight without the fear of being damaged either immediately or in the long term. They are not damaged by car headlights or street lighting.
  • Long-life performance.
    Average life of a CCD array is 25000 hours, which is up to twice as much as the best image intensifier tubes, and up to 25 times longer than that of standard image intensifier tubes used in traditional ‘budget’ NV devices.
  • Signal reception and transmission
    Digital NV devices are well-suited for image recording with integrated or external recording equipment (via an AV out) and without the need to resort to add-on photo adapters. They are also perfect for image viewing directly on a monitor and feature an external video signal input.
  • Effective use with “invisible” IR Illuminators.

    As opposed to image intensifier tube based devices, digital NV equipment features advanced efficiency when used with IR Illuminators working higher up the near infrared spectrum (more than 900nm), which are generally invisible to the naked eye.

    We are continuously working to improve our digital devices – including, but not limited to, reducing power consumption, increasing sensitivity and extending the working temperature range.